Die 9 Logo Typen
So unterschiedlich Unternehmen sind, so verschieden ist dabei auch die Wahl des passenden Logos.
Abstraktes Logo
Bei der Gestaltung eines abstrakten Logos handelt es sich um ein unkonventionelles Bild, das der Betrachter zum Beispiel als Vogel, Baum oder Hand wiedererkennt. Der Vorteil ist, dass man sich hier nicht auf ein Icon beschränkt und die Marke daher alles mögliche repräsentieren kann.
🔹 Beispiele: Adidas & BP
Emblem Logo
Dieses setzt sich zusammen aus dem Firmennamen innerhalb eines Abzeichens/Siegels/Wappens. Bevorzugt wird dieses meist von Schulen, Sicherheitsfirmen oder zum Beispiel Behörden eingesetzt. Text und Bild werden eins.
🔹 Beispiele: Starbucks & Lamborghini
Lettermarke Logo
Als Lettermarke werden Logos bezeichnet, die aus den Initialen des Firmennamens bestehen, der in den meisten Fällen meist zu lang ist, um leicht im Gedächtnis zu bleiben. Der Fokus aber liegt auf den Initialen und den verwendeten Fonts.
🔹 Beispiele: NASA & Loius Vuitton
Maskottchen Logo
Das Maskottchen-Design drückt sehr viel über die Marke oder das Produkt aus, da hier viele Emotionen transportiert werden. Meist handelt es sich hierbei um einen illustrierten Charakter, der sich an Kinder oder Familien richtet. Geschafft wird dabei eine wohltuende Atmosphäre, in der sich der Kunde wohlfühlen soll.
🔹 Beispiele: Haribo & KFC
Wortmarke Logo
Diese besteht aus einem prägnanten Firmennamen, der sich aus einem oder mehreren Worten ergibt. Der Vorteil dieses schriftbasierten Logos ist die klare Aussage, worum es geht. Nennt sich eine Firma zum Beispiel „Meier Finanzen“, dann ist hier schon recht deutlich, womit man es zu tun hat.
🔹 Beispiele: Google & Coca Cola
Bildmarke Logo
Die Bildmarke ist meist das, woran man denkt, wenn man von einem Logo spricht. Hierbei handelt es sich um ein rein grafisches Element bzw. ein Symbol ohne Text, das das Unternehmen repräsentiert. Der Vorteil liegt darin, dass dieses prägnante Symbol eine sofortige Assoziation zum Unternehmen schafft.
🔹 Beispiele: Apple & Twitter
Wort + Bildmarke Logo
Die Wort+Bildmarke setzt sich aus einem grafischen Element und dem Firmennamen zusammen. Diese Kombination ist von Vorteil für die Merkfähigkeit, da eine Kombi aus Bild und Text sich gegenseitig verstärken.
🔹 Beispiele: Burger King & Lacoste
Luxus Logo
Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen für Luxus, Glamour und Schönheit stehen, dann sind vor allem elegante Logos für Sie geeignet. Der elegante Stil wird Ihnen verhelfen, Ihrer Kompetenz Ausdruck zu verleihen.
🔹 Beispiele: Rolex & Cartier
Unterschrift Logo
Die handschriftliche Unterschrift erinnert an die Menschen, die sich hinter der Marke verbergen, schafft ein Klima der Direktheit und Ehrlichkeit; das sind Werte, die im Zeitalter der Virtualität besonders geschätzt werden.
🔹 Beispiele: Disney & Kelloggs
3 Schritte
Arbeitsweise
Konzeption
In der Konzeption werden Ihre Wünsche genauer besprochen und wir planen die Erstellung Ihrers Logos. Dieser Schritt geschieht bestenfalls persönlich oder per Videoanruf.
Erstellung
Im Anschluss erstellen wir Ihr Logo und beteiligen Sie am Prozess, indem wir Ihnen jeweils Entwürfe schicken. Wir passen Ihr Logo anschließend so lange an, bis es Ihnen zu 100% gefällt.
Abnahme
Nachdem Sie das Logo freigegeben haben, bekommen Sie alle Dateiformate Ihres Logos an die E-Mail-Adresse, die Sie beim Bestellvorgang hinterlassen haben zugesendet.
Für jedes Logo
Qualitätsversprechen
Kreative Designer
Wenn Sie ein Logo entwickeln lassen wollen, brauchen Sie Kompetenz vom Fach. Wir engagieren ausschließlich kompetente Designer die Ihnen ein Logo entwickeln, das Ihr Kunde nicht mehr vergisst.
Urheberrechtsübertragung
Nach Freigabe des Logos liegen die Urheberrechte und damit auch die Nutzungsrechte des Logos zu 100% bei Ihnen. Hierfür bekommen Sie auch nochmal ein spezielles Zertifikat, damit sind Sie rechtlich absolut abgesichert.
Alle Dateitypen
Ihr neues Logo kann später für unzählbare Zwecke verwendet werden. Wir stellen sicher, dass Sie dafür alle nötigen Dateitypen von uns erhalten.
Jedes Design ist einzigartig
Wir verstehen Design noch als Handwerk. Jedes Logo wird von uns 100% individuell entwickelt und ist einzigartig. Dadurch das jedes Logo einzigartig ist, bekommen Sie auch später keine Markenrechts-Probleme mit anderen Unternehmen da Ihr Logo beispielsweise zu ähnlich gestaltet ist.
Überarbeitungen
Für uns, und sicher auch für Sie gilt Perfektion bis ins letzte Detail. Deswegen bieten wir Ihnen sobald Sie die Entwürfe ihres Logos erhalten haben, je nach Paket Überarbeitungen an bis das Logo zu 100% Ihren Wünschen entspricht. Sie können sich also sicher sein, dass Sie am Ende zufrieden sind.
Liebe fürs Detail
Im Gegensatz zu herkömmlichen Design-Agenturen haben wir uns speziell auf das Entwickeln von einprägsamen Logos spezialisiert. Das Logo-Konzept für Ihr Unternehmen wird individuell durchdacht und mit viel Liebe fürs Detail umgesetzt.