Der Effektivste Kanal zum Nutzer
E-Mail Marketing ist die effektivste Maßnahme im digitalen Marketing. Sie erreichen Ihre Zielgruppe direkt und ohne Streuverluste und durch die direkte Zustellung in der Inbox hat Ihre Werbenachricht eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Deshalb nutzen 93% aller Unternehmen E-Mail Marketing zur Gewinnung neuer Kunden und zur Bindung bestehender Kunden.
E-Mail Marketing hat von allen Werbemaßnahmen den höchsten Return on Invest. Durchschnittlich erzielen Werbekampagnen pro eingesetztem Werbedollar ein Ergebnis von 40$. Das ist doppelt so viel wie bei Google Adwords Kampagnen und 20x so viel wie bei Bannerwerbung.
Was jede E-Mail braucht
Die Top 3 Eigenschaften
1. Genau definierte Zielgruppe
Die halbe Miete im E-Mail Marketing ist zu wissen, wen man überhaupt erreichen oder retargeten möchte. Nutzer mögen keine Spam Mails und diese werden auch nur in 2% aller Fälle gelesen. Viel wichtiger ist es Nutzer zu erreichen, die bereits auf irgendeine Weise mit Ihnen interagiert haben.
2. Überzeugender Inhalt
Damit eine Email geöffnet wird, braucht diese einen ansprechenden Betreff, sowie Textinhalt. E-Mail Nutzer erhalten täglich eine Vielzahl von Mails, die oft einen identischen Copy-Past Charakter aufweisen. Hier gilt es sich von der Konkurrenz abzuheben und etwas inhaltlich zu erschaffen, was überzeugt.
3. Design was heraussticht
Das Auge isst mit, nicht nur beim Essen. Auch bei einer E-Mail kommt es darauf an, wie professionell diese präsentiert wird. Verwenden Sie nur einfachen Text mit weißen Hintergrund, oder wäre es nicht besser wenn Ihr Logo, die Unternehmensfarben, sowie eine professionelle Signatur darin befänden.
E-Mail Marketing
Ihre Vorteile
Vielseitigkeit
Ideal für Leadgenerierung, Neukundengewinnung, Brandingkampagnen, Kundenbindung oder Reaktivierung
Mobil
Newsletter und Mailings werden durch optimierte Templates auf allen Endgeräten optimal angezeigt – egal ob Desktop, Tablet oder Smartphone
Skallierbarkeit
Die Zahl der angeschriebenen Empfänger lässt sich beliebig erhöhen, bis zu 25 Mio. Empfänger
Personalisierung
Newsletter und Mailings lassen sich personalisieren. Dadurch ist eine individuelle Ansprache für jeden Empfänger möglich.
Kosten
E-Mail Marketing ist besonders günstig, wenn es darum geht eine große Empfängerzahl zu erreichen. Hohe Reichweite = geringer TKP
Messbarkeit
In Echtzeit: Öffner, Klicker, Linktracking